Informationen zum Unternehmen

Unternehmensgeschichte

TRADITION und INNOVATION

Max Schmidt war bereits als Jugendlicher vom Bergbau sowie von keramischen Rohstoffen fasziniert. Über die Jahre entwickelt er die Vision nach einem eigenen Bergbau-Unternehmen. Aus dieser Vision wurde eine Mission und gründete Max Schmidt 1938 das Feldspatwerk „Silbergrube“ in Waidhaus. das mittlerweile in der vierten Generation fortgeführt wird. Heute sind es seine Urenkel, die den Traditionsbetrieb mit Stolz und Hingabe leiten.

In den ersten 20 Jahren wurde der Feldspatabbau bis zu einer Tiefe von 60 m ausschließlich im Untertagebau betrieben. Seit 1979 wird der Rohstoff ausschließlich im Tagebau gewonnen. Die Lagerstätte wird dabei regelmäßig durch Neuaufschlüsse erweitert, was neben einem effizienten und selektiven Abbau, eine optimal auf Kundenwunsch abgestimmte Sortierung gewährleistet. Aus dem mittlerweile ca. 90.000 Quadratmeter umfassenden Tagebau werden jährlich etwa 30.000 Tonnen Feldspat gefördert und der hauseigenen Aufbereitung zugeführt.

Geprägt von Neugier, innovativen Ideen, neuen Geschäftsfeldern sowie dem Gespür für zukunftsweisende Produkte hat sich Max Schmidt „Silbergrube“ über Jahrzehnte kontinuierlich vom reinen Bergbauunternehmen zum international agierenden Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Das stetige Wachstum der „Silbergrube“ mündete 1990 in eine Erweiterung der Mahl- und Sichteranlagen, die zu einer Verdoppelung der Kapazität führte. 1992 wurde das Leistungsangebot durch eine neue Körnungsanlage erweitert. 2017 erfolgte zur Kapazitätssteigerung die Inbetriebnahme einer weiteren Körnungsanlage.

Heute erstrecken sich die Aktivitäten über alle Bereiche und Schwierigkeitsgrade der Aufbereitung von Rohstoffen zum Einsatz vor allem in der keramischen Industrie, aber auch in anderen Bereichen wie z.B. dem Bauwesen. Max Schmidt “Silbergrube” ist bei der kundenspezifischen Entwicklung und Herstellung von Hartstoffkomponenten und Schamottemischungen richtungsweisend. Die Aufbereitung von externen Materialien im Wege der klassischen Lohnaufbereitung gehört ebenfalls zum Hauptleistungsangebot. 

Das Unternehmen Max Schmidt „Silbergrube“ ist traditionell innovatorisch.
Unser Qualitätsversprechen hat seit Generationen Gültigkeit.